kopfgrafik kerzen

Kinder und Jugendliche

Angebote in Scheeßel

Der wöchentliche Treff für Kinder ab etwa 1 Jahr. Mit Mama, Papa, Oma, Opa, Tagesmutter usw. Es gibt Bewegungslieder, Basteln, Geschichten, Frühstück und vieles mehr. Unterstützt durch die EEB Niedersachsen.

Do, 9.30-11.00 Uhr, Harmshaus Untergeschoss
Kontakt: Kirchenbüro

Die andere Form des Kindergottesdienstes: Gemeinsam frühstücken, basteln, malen, singen, spielen und eine Andacht in der Kirche feiern.

Sa, 10.00-12.00 Uhr (monatlich), Lutherhaus Kigo-Raum
Kontakt: Bianca Schubert

Das Kindergottesdienst-Mitarbeiter-Team trifft sich regelmäßig, um den Kindergottesdienst-Kindern einen tollen Gottesdienst passend für ihr Alter vorzubereiten.

Do, 19.30 Uhr (nach Absprache), Lutherhaus Kigo-Raum
Kontakt: Bianca Schubert

Spielen, Geschichten, Aktionen usw. gehören zur Jungschar einfach dazu!

Fr, 15.00-16.15 Uhr (monatlich), Lutherhaus
Kontakt: Mareike Schindler, Vivica Stahmleder und Nele Pazdzioch

Gemeinsam singen, neue Lieder kennenlernen und zusammen Spaß mit Musik haben – das ist der Kinderchor für Kinder im Grundschulalter. Natürlich ist bei den Proben auch Zeit für lustige Spiele und Erzählrunden. Bereits ab 15:30 Uhr steht ein offenes Spielangebot bereit.

Mi, 16-17 Uhr, Harmshaus gr. Saal
Kontakt: Melanie Tomforde

Du bist motiviert und möchtest nach deiner Konfirmation als Teamer:in in die Kinder- und Jugendarbeit deiner Kirchengemeinde einsteigen? Du hast Spaß daran, in den verschiedenen Teams mitzuarbeiten und Freizeiten zu planen, Kinder- und Jugendgruppen zu leiten und coole Events für Kinder und Jugendliche zu organisieren? Um dafür fit zu werden und voll durchstarten zu können, ist die Juleica-Schulung gedacht. Jedes Jahr nach der Konfirmation startet ein neuer Kurs.

Treffen nach Absprache
Kontakt: Diakonin Melanie Tomforde

Drums, E-Bass, Gitarre, Tasten und Gesang. Und das alles für Konfirmandengottesdienste, Jugendgottesdienst und manche andere Gelegenheit!

Proben nach Absprache
Kontakt: Diakonin Melanie Tomforde

Jedes Jahr in den Herbstferien geht es für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren zur Kinderfreizeit. Gemeinsam mit einem Team aus Erwachsenen und Jugendlichen erleben sie ein Freizeitthema, kreative Aktionen, Spiel und Spaß. Auf zur Kinderfreizeit!

Jährlich in den Herbstferien, ca. 4 Tage

Kontakt: Diakonin Melanie Tomforde

Etwa alle zwei Jahre verwandelt sich die St.-Lucas-Kirche in eine „Erlebnisausstellung“ für Kinder: An zahlreichen Stationen erzählen Teams mit Hilfe von Erzählfiguren eine biblische Geschichte und machen sie erlebbar. Schulklassen, Kindergartengruppen und sonstige Interessierte können bei den Führungen teilnehmen.

Ca. alle 2 Jahre, St.-Lucas-Kirche Scheeßel

Kontakt: Kirchenbüro

Mit Kindern in den Gottesdienst gehen und trotzdem mittendrin sein: Das ist möglich durch die Kinderspielecke in der St.-Lucas-Kirche. Ganz hinten in der Kirche ist eine der alten „Priechen“ ganz für unsere Kleinen und ihre Familien reserviert. Dort erwarten sie tolle Spielsachen, während die Eltern den Gottesdienst mitfeiern können. Am Rand der Kirche, und doch mittendrin!

junge

Junge Menschen liegen der Kirchengemeinde Scheeßel am Herzen. Hier finden Sie Angebote in Scheeßel.

Jugendliche sind darüber hinaus noch zu zahlreichen weiteren Unternehmungen, Gruppen und Kreisen der gesamten evangelischen Jugend im Kirchenkreis Rotenburg eingeladen. Nähere Informationen gibt es unter www.evjugend-row.de.

Diakonin

melanie tomforde