Der neue Kantor stellt sich vor

Scheeßel, 02. April 2024

„Hallo und guten Tag! Ich heiße Klaus-Jürgen Buchroth und bin leidenschaftlicher Kirchenmusiker, dem die Ideen und kirchenmusikalischen Ausdrucksformen auch nach 50 Dienstjahren in der Kirche noch nicht ausgegangen sind. Mit meinem Orgelspiel möchte ich Partner der singenden Gemeinde sein und sie bei neuen und populären geistlichen Liedern wie auch bei traditionellen Chorälen kreativ begleiten. Vertretungsweise begleitete ich schon einige Gottesdienste, die meine Frau als Vikarin in Scheeßel gehalten hatte, sowie ihre Ordination mit meinem Syker Gospelchor.

In meinem bewegten musikalischen Leben als Kirchenmusiker, Kantor und Organist finden sich auch viele Chor- und Orchesterprojekte wieder: in der eigenen Gemeinde, auf Kirchentagen und international. Mit eigenen komponierten Werken, klassischen Oratorien und Musicals durften wir Menschen im In- und Ausland begeistern. Dort habe ich Orgelkonzerte gegeben und in Rundfunk- und Fernsehsendungen mitgewirkt.

Letztendlich folgte ich meiner Ehefrau, Pastorin Dr. Uta Ihrke-Buchroth, nach Peru. Dort versah ich den Orgeldienst in der Christuskirche zu Lima, leitete an der Humboldtschule Chöre und war Fachleiter für Musik. Bei allen großen Aktivitäten und Erfolgen standen und stehen für mich immer der Gottesdienst und das gemeindliche Leben im Vordergrund. Die Organistenstelle passt bestens in unser familiäres Profil. Während meine Frau als Militärpfarrerin in Rotenburg tätig ist, bleibt mir nunmehr noch die Zeit, kräftig in der Familie mit anzupacken. Und nicht nur die freie Zeit verbringen wir gern mit unseren beiden Söhnen im Grundschulalter. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und auf die musikalische Vielfalt!“

Zur Info

Erster Gottesdienst mit Klaus-Jürgen Buchroth an der Scheeßeler Orgel am Sonntag, 7. April, um 10 Uhr.

Als nebenamtlicher Kantor wird Klaus-Jürgen Buchroth künftig die Gottesdienste an Wochenenden in der St.-Lucas-Kirche spielen. Hauptgottesdienste, Taufgottesdienste und Trauungen gehören zu seinem Dienstauftrag. Bei Trauerfeiern unter der Woche wird meist Anne Wahlers die musikalische Begleitung übernehmen. Sie hat auch die Leitung des Posaunenchores Scheeßel-Lauenbrück.