Neuer Kirchenvorstand gewählt

Scheeßel, 10. März 2024

Auszählung zu Ende

Wahl der Kirchenvorstände wurde erstmals online oder per Brief durchgeführt

Bei der Kirchenvorstandswahl wurden folgende Personen in den künftigen Vorstand gewählt:

Stefan Heitmann, Leonie Brand, Frank Niewandt, Susanne Schenck-Nekarda, Franziska Grymilas und Pia Borm (Reihenfolge entspricht dem Wahlergebnis).

Ein herzlicher Dank geht an alle, die an der Wahl teilgenommen haben und damit ein positives Signal an das Engagement des Kirchenvorstands gesendet haben!

Aktuell werden bis zu drei weitere Personen für die Kirchenvorstandsarbeit angefragt und berufen. Dazu kommen die Pastoren. Nennen Sie uns gern Namen von Personen, die wir für darüber hinaus auch für die Arbeit in Ausschüssen anfragen können! Themenfelder sind u.a. Gottesdienst, Kinder- und Jugendarbeit, Bauangelegenheiten, die kirchlichen Friedhöfe, Landangelegenheiten sowie Finanzen und Verwaltung.

Die Einführung des neuen Kirchenvorstandes findet statt im Gottesdienst am Sonntag, 9. Juni, um 10 Uhr. Die ausscheidenden Mitglieder werden verabschiedet und Dank für ihr Engagement ausgesprochen. Anschließend ist ein Gemeindeessen geplant. Kommen Sie gern dazu!

Die Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen so eine verantwortungsvolle und oftmals auch anstrengende Aufgabe ehrenamtlich übernehmen. Es hilft, wenn sie wissen, dass viele Menschen hinter ihnen stehen.

Der Kirchenvorstand entscheidet über die Schwerpunkte des Gemeindelebens, der Gestaltung der Gottesdienste und weiterer Gemeindeaktivitäten, berät die Konzeption von Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit sowie von Angeboten für Senioren, Kirchenmusik und Bildung, ist verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen, der kirchlichen Gebäude und Grundstücke und entscheidet über deren Nutzung, wirkt bei der Besetzung von Pfarrstellen und anderen Arbeitsplätzen in der Kirchengemeinde mit und trägt die Personalverantwortung.

Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie hier.