Karwoche und Ostern: Gottesdienste und Andachten

Scheeßel, 18. März 2024

Am Montag, Dienstag und Mittwoch der Karwoche finden kurze Passionsandachten in der St.-Lucas-Kirche statt. Jeweils um 18 Uhr beginnen sie und sind gestaltet durch Lesungen aus der Passionsgeschichte Jesu, Lieder und kurze Gedanken.
Am Gründonnerstag ist Gottesdienst mit Tischabendmahl im Harmshaus: Gefeiert wird an gedeckten Tischen. Teil des Gottesdienstes sind die Feier des Abendmahls und ein schlichtes Abendessen.
Am Karfreitag wird zu zwei Terminen in die St.-Lucas-Kirche eingeladen: Um 10 Uhr beginnt ein Gottesdienst mit Feier des Abendmahls. Für 15 Uhr ist eine Andacht zur Todesstunde Jesu geplant.
Am Ostersonntag sind Frühaufsteher bereits um 6 Uhr zum Frühgottesdienst eingeladen. Das Erleben des anbrechenden
Lichtes und die Feier des Abendmahles prägen diesen Gottesdienst.
Anschließend wird zum Osterfrühstuck ins Harmshaus eingeladen.
Um 10 Uhr beginnt dann der Osterfestgottesdienst in der St.-Lucas-Kirche.
Am Ostermontag findet um 10 Uhr ein Gottesdienst für Kleine und Große statt. Anschließend ist wieder ein Ostereiersuchen um die Kirche geplant. Menschen aller Altersgruppen sind herzlich eingeladen.

Kurz erklärt

Die Karwoche beginnt eine Woche vor Ostern am Palmsonntag und endet am Karsamstag. Das Wort ist abgeleitet vom althochdeutschen Wort "kara" = Trauer, Klage. Diese Woche rückt den Leidensweg von Jesus in den Mittelpunkt, der mit seinem Tod am Kreuz endet.

Ostern wird dann die Auferstehung von Jesus und der Sieg des Lebens über den Tod gefeiert.

Ostereier haben mit der ganzen Sache eigentlich gar nichts zu tun ;)